VIDAS® TB-IGRA
Zuverlässige und vollautomatisierte Testmethode zum Nachweis einer Tuberkulose (TB)-Infektion
VIDAS® TB-IGRA ist ein Vollbluttest zur Diagnostik einer Mycobacterium tuberculosis-Infektion zur Anwendung auf dem VIDAS® 3 Immunoanalyzer.
- Keine Probenvorbereitung erforderlich
- Kurze Bearbeitungszeit
- Vollautomatisiertes Verfahren von der Probenverarbeitung bis zum Ergebnis
- Zuverlässige Ergebnisse innerhalb von 17 Stunden für eine Patientenprobe
Standardisierter ABLAUF IHRER TB-IGRA-TESTUNG MIT VIDAS®3
Verbessern Sie Ihren Arbeitsablauf und sparen Sie Zeit - Erkennen Sie mehr mit TB infizierte Patienten
Eine adäquate Diagnose und Behandlung der latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI) ist eine der entscheidenden Komponenten der End TB Strategy der Weltgesundheitsorganisation zur Eliminierung der Tuberkulose. Diese Strategie ist unerlässlich, um die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose-erkrankung zu verhindern und die Ausbreitung der Tuberkulose zu stoppen.
Unser neuer TB-Interferon-Gamma-Release-Assay, VIDAS® TB-IGRA, bietet eine einfache, effiziente und zuverlässige Lösung für die In-house-Diagnostik einer TB-Infektion.
Optimieren Sie Ihren Workflow mit einer einfachen TB-IGRA-Testmethode und sparen Sie Zeit.*
ALLE SCHRITTE ERFOLGEN INNERHALB DES VIDAS® 3-SYSTEMS AUS einer einzigen Vollblutprobe.
Effizienzgewinn durch in-house ManagementVerbesserte Automatisierung mit VIDAS® TB-IGRA
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Erkennen Sie mehr TB-Infektionen*Zuverlässige Ergebnisse für die TB-Diagnostik
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Die klinischen Leistungsmerkmale des VIDAS® TB-IGRA-Tests wurden an zwei Populationen evaluiert: Patienten mit aktiver TB sowie Patienten mit gemischtem TB-Infektionsrisiko.
MEHR VERTRAUEN IN DIE IDENTIFIZIERUNG VON INFIZIERTEN PATIENTEN
HOHE SENSITIVITÄT
Der VIDAS® TB IGRA-Test liefert:
HOHE SPEZIFITÄT
BEI EINER POPULATION MIT EXTREM NIEDRIGEM INFEKTIONSRISIKO **
Hohe Leistungsfähigkeit zur Identifizierung von Patienten mit aktiver TB und nicht-TB-infizierter Patienten |
STARKE ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEM VERGLEICHSTEST
BEI EINER PATIENTENPOPULATION MIT GEMISCHTEM RISIKO FÜR EINE TB-INFEKTION***
Da es keinen Goldstandard für die Diagnostik von Patienten mit latenter TB-Infektion (LTBI) gibt, wurden die PPA und NPA mit dem Vergleichstest bestimmt.
Mehr TB-Infizierte bei steigendem Risiko erkennen. |
Positive Ergebnisse von VIDAS® TB‑IGRA (■)versus QFT®‑Plus (■) in der gemischten Risikogruppe
Die Rate der positiven Ergebnisse war für den VIDAS® TB‑IGRA Test statistisch höher (α=5%) als für den QFT®‑Plus Test (p‑Wert < 0,0001).
Mit steigendem TB-Expositionsrisiko erkennt VIDAS® TB IGRA mehr positive Proben. Dies deutet auf einen stärkeren Zusammenhang mit der erwarteten Wahrscheinlichkeit einer latenten Tuberkulose-Infektion hin.
HERAUSFORDERUNGEN AUFGRUND UNKLARER ERGEBNISSE REDUZIEREN
Der VIDAS® TB-IGRA-Test liefert weniger unklare Ergebnisse***,
HOHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT ERMÖGLICHT DIE BEREITSTELLUNG VALIDER; INTERPRETIERTER ERGEBNISSE FÜR DEN KLINIKER
Die Rate der unklaren Ergebnisse war für den VIDAS® TB‑IGRA Test statistisch niedriger (α=5 %) als für den QFT®-Plus-Test (p‑Wert = 0,0001).
Zuverlässige TB-Diagnostik und höhere Leistungsfähigkeit ermöglichen die Identifitierung von Patientne, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind. |
Tuberkulose (TB) ist nach wie vor ein großes globales Gesundheitsproblem und eine der häufigsten Todesursachen mit fast 4000 Toten weltweit pro Tag. Sie verursacht jedes Jahr etwa 10 Millionen neue Fälle. TB ist eine übertragbare Krankheit, die durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. TB wird von Mensch zu Mensch übertragen, z. B. wenn Menschen mit pulmonaler TB die Bakterien durch Husten ausstoßen. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer angepassten antibiotischen Behandlung können die meisten an TB erkrankten Patienten, geheilt werden.
1.https://www.who.int/teams/global-tuberculosis-programme/tb-reports
2.https://www.ecdc.europa.eu/en/tuberculosis
LATENTE TUBERKULOSE – EIN GROSSES RESERVOIR FÜR DIE ENTWICKLUNG EINER TÖDLICHEN ERKRANKUNG
Tuberkulose (TB) ist eine der tödlichsten Infektionskrankheiten weltweit:
1/4 der Menschen weltweit haben eine latente TB-Infektion.
Ohne Behandlung besteht für 10-15% der infizierten Patienten das Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln.
DIAGNOSTIK EINER LATENTEN TUBERKULOSE-INFEKTION (LTBI)