CHROMID® VRE
Chromogenes Kulturmedium zum Screening auf Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
Spezifisches und selektives chromogenes Medium zum Nachweis und zur Differenzierung von Enterococcus faecium und E. faecalis mit erworbener Vancomycin-Resistenz (VRE).
- Aufgrund der spezifischen Färbung einfaches Ablesen und eindeutige Differenzierung von E. faecium & E. faecalis
- Isolierung und Nachweis von VanA- und VanB-Genotypen
- Identifizierung in 24 Stunden
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Eindeutige Identifizierung Vancomycin-resistenter Enterokokken
CHROMID® VRE ermöglicht ein zuverlässiges Screening von Enterococcus faecalis und E. faecium mit erworbener Vancomycin-Resistenz (VRE), die als multiresistente Bakterien zunehmend an Healthcare-Associated Infections (HAI) beteiligt sind. Wie bei allen unseren Produkten aus der CHROMID®-Serie profitieren Sie von der Zuverlässigkeit einer anwenderfreundlichen und standardisierten Methode. Mit der Anwendung unserer hochwertigen CHROMID®-Medien verringern Sie die Anzahl an Bestätigungstests, senken die Arbeitsbelastung und sparen Zeit und Kosten. CHROMID® VRE enthält zwei chromogene Substrate (α-Glucosidase und β-Galactosidase) sowie Vancomycin, und ermöglicht:
- Direkte Identifizierung von E. faecalis und E. faecium
- Spezifische und selektive Isolierung und Nachweis von Enterokokken mit erworbener Vancomycin-Resistenz (VRE) (VanA und VanB)
- Differenzierung Vancomycin-resistenter E. faecium von Vancomycin-resistenten E. faecalis
- Spezifische Färbung erleichtert die Differenzierung:
- Blaugrüne Kolonien: E. faecalis
- Violette Kolonien: E. faecium
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Die selektive Mischung hemmt:
- Nicht-resistente Enterokokken
- Enterococci mit natürlicher Resistenz (VanC)
- Die meisten gramnegativen und grampositiven Bakterien
- Hefen und Schimmelpilze
VRE – ein wichtiges Thema im Bereich der therapieassoziierten Infektionen
Enterokokken können bei Menschen mit geschwächtem Allgemeinzustand wie z. B. bei immungeschwächten oder postoperativen Patienten gefährliche Infektionen hervorrufen. Die Zunahme von Enterokokken, die eine Resistenz gegenüber dem Reserveantibiotikum Vancomycin entwickelt haben, ist im Kampf gegen Healthcare-Associated Infections (HAI) von besonderer Bedeutung. Die Centers for Disease Control kennzeichneten Vancomycin-resistente Enterococci (VRE) in ihrem Bericht Antibiotic resistance threats 2013 als “ernste Angelegenheit”, da ungefähr 30% der mit Enterokokken in Zusammenhang stehenden therapieassoziierten Infektionen (HAI) in den USA Vancomycin-resistent sind. Bei Infektionen mit VRE haben die Kliniker wenig oder keine Therapieoptionen. Ein schneller und zuverlässiger Nachweis von VRE ermöglicht die zeitnahe Umsetzung einer angemessenen Behandlung und die Implementierung von Infektionskontrollmaßnahmen und ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen antimikrobielle Resistenz und zur Eindämmung von HAI.
Hilfreiche Kulturmedien im Kampf gegen multiresistente Erreger (MRE) und HAI
CHROMID® VRE ist Bestandteil unserer CHROMID®-Produktreihe aus chromogenen Kulturmedien für SMARTES Antibiotikaresistenz-Management. Diese Produktreihe wurde entwickelt, damit Sie auf qualitativ hochwertige chromogene Medien zugreifen können, um die ernsthaften gesundheitlichen Herausforderungen wie die antimikrobiellen Resistenzen und Healthcare associated infections (HAI) bewältigen zu können.
Technical specifications: CHROMID® VRE
Bestellnummer |
Technische Angaben |
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43004 |
20 Platten, Ø 90 mm |
Produkte mit CE-Kennzeichnung
Zu Fragen der Produktverfügbarkeit kontaktieren Sie bitte Ihre örtliche bioMérieux-Vertretung.
- Practical Guide for the prevention of healthcare associated infections
- Be S.M.A.R.T. with resistance
- Antibiotic resistance threats 2013
- Cheng VC et al., Extensive contact tracing and screening to control the spread of vancomycin-resistant Enterococcus faecium ST414 in Hong Kong. Chinese Medical Journal 2012;125:3450-3457
- Klare I et al., Performance of three chromogenic VRE screening agars, two Etest® vancomycin protocols, and different microdilution methods in detecting vanB genotype Enterococcus faecium with varying vancomycin MICs. Diagnostic Microbiology and Infectious Disease 2012;74:171–176