BIOFIRE® BCID2
Blutkultur-ID-Panel 2 (BCID2) für BIOFIRE® FILMARRAY® Multiplex PCR-Systeme
BIOFIRE® BCID2 ermöglicht einen schnellen und sicheren Nachweis von Erregern, die Blutstrominfektionen hervorrufen sowie von Antibiotika-Resistenzgenen.
- Einfach: 2 Minuten Personalbindung
- Schnell: Ergebnisse nach ca. 1 Stunde
- Umfassend: Gleichzeitige Analyse von 43 Targets und Nachweis von Erregern in 9 von 10 positiven Blutkulturen. BCID2 detektiert 10 Antibiotika-Resistenzgene und neu an Bedeutung gewinnende Krankheitserreger wie C.auris und S.maltophilia.
- Genau: Die durchschnittliche Sensitivität beträgt für alle Erreger des BCID2-Panels 99 %, die durchschnittliche Spezifizität 99,8 %1
1Die angegebenen Leistungsdaten sind eine Zusammenfassung der Daten einer prospektiven klinischen Studie.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Einfache und umfassende Erregeridentifizierung aus Blutkulturen
BIOFIRE® BCID2 detektiert 33 Erreger und 10 Antibiotika-Resistenzgene die mit Blutstrominfektionen assoziiert sind. Mit nur einem Test können Sie Krankheitserreger in 9 von 10 positiven Blutkulturen identifizieren - bei einer Analysedauer von nur einer Stunde und einer Personalbindung von lediglich 2 Minuten. BIOFIRE® BCID2 wurde für die BIOFIRE®-Systeme entwickelt, FDA, CE-IVD und TGA zertifizierten Multiplex-PCR-Plattformen. Probenaufschluss, Extraktion, Amplifikation, Detektion und Auswertung erfolgen in einem geschlossenem System.
- Einfach: 2 Minuten Personalbindung
- Schnell: Ergebnisse nach ca. 1 Stunde
- Umfassend: Gleichzeitige Analyse von 43 Targets und Nachweis von Erregern in 9 von 10 positiven Blutkulturen. BCID2 detektiert 10 Antibiotika-Resistenzgene und neu an Bedeutung gewinnende Krankheitserreger wie C.auris und S.maltophilia.
- Genau: Die durchschnittliche Sensitivität beträgt für alle Erreger des BCID2-Panels 99 %, die durchschnittliche Spezifizität 99,8 %2
2Die angegebenen Leistungdaten sind eine Zusammenfassung der Daten einer prospekiven klinischen Studie.
BIOFIRE® BCID2 ist eines von fünf von der FDA zugelassenen und CE-gekennzeichneten Panels zur Verwendung mit den BIOFIRE®-Systemen. Weitere verfügbare Panels:
- BIOFIRE® Meningitis/Encephalitis Panel
- BIOFIRE® Respiratory 2.1 plus Panel
- BIOFIRE® Gastrointestinal Panel
- BIOFIRE® Pneumonia plus Panel
43 Targets gleichzeitig
BIOFIRE® BCID2 weist folgende Erreger und Antibiotika-Resistenzgene nach:
Grampositive Bakterien | Gramnegative Bakterien |
Enterococcus faecalis Enterococcus faecium Listeria monocytogenes Staphylococcus Staphylococcus aureus Staphylococcus epidermidis Staphylococcus lugdunensis Streptococcus Streptococcus agalactiae Streptococcus pyogenes Streptococcus pneumoniae |
Acinetobacter calcoaceticus-baumannii Komplex Bacteroides fragilis Enterobacterales Enterobacter cloacae Komplex Escherichia coli Klebsiella aerogenes Klebsiella oxytoca Klebsiella pneumoniae Gruppe Proteus Salmonella Serratia marcescens Haemophilus influenzae Neisseria meningitidis Pseudomonas aeruginosa Stenotrophomonas maltophilia |
Hefen | Antibiotika-Resistenzgene |
Candida albicans Candida auris Candida glabrata Candida krusei Candida parapsilosis Candida tropicalis Cryptococcus neoformans/gattii |
Carbapenemasen IMP KPC OXA-48-like NDM VIM Colistin-Resistenz mcr-1 ESBL CTX-M Methicillin-Resistenz mecA/C mecA/C and MREJ (MRSA) Vancomycin-Resistenz vanA/B |
Der Kampf gegen die Sepsis - eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem
Frühzeitiges Erkennen und Therapieren einer Sepsis sind entscheidend, um eine der Hauptursachen der Krankenhaussterblichkeit zu bekämpfen3 [Sepsis Alliance 2018]. Die Internationalen Leitlinien für das Management von Sepsis und septischem Schock empfehlen eine empirische Breitbandtherapie mit einem oder mehreren antimikrobiellen Wirkstoffen für Patienten mit Zeichen einer Sepsis oder eines septischen Schocks, um die wahrscheinlichsten Erreger innerhalb einer Stunde nach Erkennen des Krankheitsbilds abzudecken4. Es wird jedoch geschätzt, dass eine frühe empirische Antibiotikatherapie bei etwa 30 % der Patienten ungeeignet ist5. Darüber hinaus ist es nach den Leitlinien bewährte Praxis, mit einer gezielteren Therapie zu beginnen sobald der Erregernachweis vorliegt, um das Auftreten von Resistenzen zu verringern.
Die schnelle Identifizierung von Erregern aus Blutkulturen in Kombination mit dem lokalen Antibiogramm ermöglicht die zeitnahe Anpassung einer empirischen antimikrobiellen Breitbandtherapie hin zu einer zielgerichteten antibiotischen Behandlung6.
BIOFIRE® BCID2 bietet die entscheidende Kombination aus Schnelligkeit, Präzision, Benutzerfreundlichkeit und Panelbreite, um eine schnelle und zuverlässige Erreger-Identifizierung aus positiven Blutkulturen zu ermöglichen.
Der potenzielle Nutzen einer schnellen und umfassenden Testung bei Blutstrominfektionen besteht in einer gesteuerten und angemessenen Antibiotikatherapie, einer kürzeren Krankenhausverweildauer, einer Senkung der Krankenhauskosten sowie niedrigeren Morbiditäts- und Mortalitätsraten7.
1The stated performance is the aggregate of the prospective data from the clinical study.
2The stated performance is the aggregate of the prospective data from the clinical study.
3Sepsis Alliance: Sepsis Fact Sheet 2018. https://www.sepsis.org/wp-content/uploads/2017/05/Sepsis-Fact-Sheet-2018...
4Rhodes et al., Intensive Care Med. 2017 Mar;43(3):304-377
5Zhang D, et al. Critical Care Medicine 2015;43(10):2133-2140
6Banerjee R, et al. Clinical Infectious Diseases 2015;61:1071-80
7Ray et al. Pediatr Infect Dis J 2016;35:e134-138
Panel Spezifikationen
Proben | Leistungsmerkmale |
---|---|
Probenart: positive Blutkultur | Personalbindung: ca. 2 Minuten |
Probenvolumen: 200 μL | Ergebnisse: nach ca. 1 Stunde |
Klinische Sensitivität und Spezifität des BIOFIRE® Blood Culture Identification 2 Panel
Erreger | Sensitivität / Positive prozentuale Übereinstimmung (PPA) | Spezifität / Negative prozentuale Übereinstimmung (NPA) |
Grampositive Bakterien |
||
Enterococcus faecalis | 95,3% | 99,8% |
Enterococcus faecium | 100% | 99,8% |
Listeria monocytogenes | 100% | 100% |
Staphylococcus | 99,8% | 98,8% |
Staphylococcus aureus | 100% | 99,9% |
Staphylococcus epidermidis | 96,5% | 96,6% |
Staphylococcus lugdunensis | 100% | 99,8% |
Streptococcus | 98,4% | 99,8% |
Streptococcus agalactiae (Gruppe B) | 100% | 100% |
Streptococcus pneumoniae | 100% | 100% |
Streptococcus pyogenes (Gruppe A) | 96,7% | 100% |
Gramnegative Bakterien |
||
Acinetobacter calcoaceticus-baumannii Komplex | 97,0% | 99,9% |
Bacteroides fragilis | 100% | 99,8% |
Enterobacterales | 99,8% | 95,2% |
Enterobacter cloacae Komplex | 100% | 100% |
Escherichia coli | 99,5% | 99,9% |
Klebsiella aerogenes | 100% | 100% |
Klebsiella oxytoca | 100% | 100% |
Klebsiella pneumoniae Gruppe | 99,3% | 100% |
Proteus | 100% | 99,9% |
Salmonella | 100% | 100% |
Serratia marcescens | 100% | 100% |
Haemophilus influenzae | 97% | 100% |
Neisseria meningitidis | 100% | 100% |
Pseudomonas aeruginosa | 96,4% | 99,9% |
Stenotrophomonas maltophilia | 88,5% | 100% |
Hefen |
||
Candida albicans | 100% | 99,9% |
Candida auris | 100% | 100% |
Candida glabrata | 100% | 99,8% |
Candida krusei | 100% | 100% |
Candida parapsilosis | 96,8% | 99,9% |
Candida tropicalis | 100% | 99,9% |
Cryptococcus neoformans/gattii | 100% | 100% |
Bitte fragen Sie den für Sie zuständigen bioMérieux-Außendienstmitarbeiter nach der Produktverfügbarkeit.
Unsere Lösungen
Literatur
Technische Dokumentation:
Packungsbeilage:
Zusätzliche Dokumentation:
- BIOFIRE Blood Culture Identification 2 (BCID2) Panel Kurzanleitung
- BIOFIRE Blood Culture Identification 2 (BCID2) Panel Kurzanleitung Sicherheitsdatenblatt (SDS)
EG-Konformitätserklärung: